Bei unserer vergangenen Atemschutzübung stand das Thema ABC-Einsatz im Mittelpunkt. Der richtige Umgang mit austretenden Gefahrstoffen muss regelmäßig trainiert werden, um im Ernstfall sicher und professionell handeln zu können – besonders im Hinblick auf den Eigenschutz.
Dafür wurden spezielle Chemikalienschutzanzüge angelegt und der Umgang mit entsprechender Messtechnik geübt. Mit dieser können gefährliche Gase erkannt und gemessen werden.
Außerdem stand die Dekontamination auf dem Übungsplan, um den sicheren Ablauf nach einem Gefahrstoffeinsatz zu trainieren.



